Home
Hobbies
Kontakt
Links



 16 Jahre DIA-AV TREFFPUNKT VHS ESSEN

 
Am Montag, 11.März 2013 fand in der VHS Essen die Verleihung des VHS-Förderpreises des Fördervereins statt. Mit diesem Preis möchte der Förderverein zu noch mehr Kreativität, Originalität und Qualität in der Erwachsenen Bildung anregen. Es wurden 33 Anträge eingereicht, die im Rahmen des VHS-Programms als Kurs oder Veranstaltung erfolgreich durchgeführt worden sind oder sich durch ein erfolgversprechendes Planungskonzept auszeichnen.
Der erste Preisträger des neu geschaffenen VHS-Förderpreises ist das Projekt " TransitionTown - Essen im Wandel".
 Die Präsentation und Überreichung des VHS-Förderpreises 2013 wurde von Prof. Dr. Rita Süssmuth, Präsidentin des Deutschen Volkshochschulverbandes und Schirmherrin des VHS-Förderpreises durchgeführt.
Foto: Maike Altenkamp
 Unsere Aktivität als DIA-AV Treffpunkt wurde mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Die Juroren urteilten: "Das Projekt zeigt einen vielseitig kultivierten Umgang mit modernen Medien und ihrer Dramaturgie. Die gleichzeitige Öffnung von ästhetischen, geografischen und sprachlichen Horizonten findet zurecht Anerkennung und Beifall."
In einem kurzen Gespräch bei der Aushändigung der Ehrenurkunde an Herrn Georg Rehner wurde die frühzeitige Umstellung auf digitale Medien, der erste Wettbewerb für digitale Tonbildschauen, die Festivals mit internationaler Beteiligung und die Bekanntmachung der VHS Essen im Ausland hervorgehoben. Das Gespräch wurde mit Beifall vom Publikum honoriert.






























Seit März 1995 haben in der Volkshochschule Essen 19 Workshops mit dem Thema Diaschauen stattgefunden, mit rund 310 Kursteilnehmern.
Die meisten Teilnehmer waren begeistert und haben sich danach der GruppeDIA-AV Treffpunkt VHS Essen angeschlossen. Die Gruppe wurde im Mai 1996 von 5 Mitglieder gegründet und ist auf 38 gewachsen.
Sie vereinigt die Diafreunden im Umkreis bis zu 150 Kilometern, die sich hier regelmäßig getroffen haben und kreativ waren. Zwischen 15 und 25 Teilnehmer waren in der Regel bei unseren Treffen dabei.
Die Teilnahme ist gebührenfrei. Jeder Interessent kann dabei sein.

Wir haben uns sechsmal im Jahr  getroffen und als wichtige Ziele haben wir:
 -    Erfahrungsaustausch
 -    gegenseitige Hilfestellung bei der Gestaltung der Diaschauen und bei Apparatur Problemen  

 -    Präsentation von eigenen oder ausgeliehenen Diaschauen, mit anschließenden Diskussionen.   
 Wir hatten in diesen 16 Jahren:
 -    Insgesamt 60 Treffen in der VHS und 8 Familientreffen in dem Restaurant "Fährmann am Baldeneysee"

 -    14 Diafestivals, davon 12 mit internatonaler  Beteiligung. Viele bekannte  Persönlichkeiten der  DIA-AV Szene waren unsere Gäste bei den Festivals.
  Im Rahmen des Diafestivals von 2000 wurde der weltweit erster  Wettbewerb für digitale AV- Präsentationen  organisiert, von der  Fachzeitschrift Foto Forum als historisches Ereignis eingestuft. 

So wurde der DIA-AV Treff VHS Essen allmählich ein Begriff in der Welt der Dia-Kenner sei es bei den Fachzeitschriften AV-TIPP, AV-Dialog und Dia-Magazin, bei der Photokina in Köln oder bei verschiedenen internationalen Diaporama- Wettbewerben in Inland und Ausland: Frankreich, Niederlande, Italien, England, Schweiz und Australien.

Unsere Mail Adresse ist: team-rehner@t-online.de


Achtung


Das Landgericht Hamburg hat mit Urteil vom 12.05.1998 entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so der LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich habe auf meiner Page Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für all diese Links gilt: Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner dieser gesamten Website inkl. aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links oder Banner führen


                                                     




 

 
Top